Erste Corona-Probe

Endlich wieder proben

Vergangene Woche konnte kurzfristig die erste Probe unseres Hauptorchesters stattfinden. Die Stadt bot dem Verein ein wöchentliches Zeitfenster an, sodass die Musikerinnen und Musiker ab sofort freitagabends die Astoria-Halle nutzen können. Da der Proberaum zum Schulgelände gehört, darf dort bis zum Ende des Schuljahres keine Blasmusik gemacht werden. Marcus Meyer konnte immerhin 18 Mitglieder begrüßen. Gemäß der Hygienevorschriften stand Desinfektionsmittel bereit und der Dirigent wurde mit einem Gesichtsschild ausgestattet. Die Stühle wurden im 2m-Abstand in großen Halbkreisen aufgestellt, wobei Abstand halten in der großen Halle nicht schwer fiel. Für die Blechbläser wie zum Beispiel die Trompeter gelten noch schärfere Regeln, ein "Durchpusten" des Instruments ist nicht gestattet, außerdem muss ein Gefäß zum Aufsammeln des Spucke aufgestellt werden. Nach der Probe wischt jeder Musiker seinen Stuhl mit Desinfektionsmittel ab. Trotz der strengen Regeln, hat es allen sichtlich Spaß gemacht. Auch Dirigent Manfred Guthörl war begeistert, dass der Ansatz durch die häufigen Flashmobs offenbar gut trainiert wurde. Die ersten Eindrücke wurden auch sogleich im WhatsApp-Infokanal geteilt und begeisterten unsere Fans.

Das Hauptorchester hat es schon mal vorgemacht, nun kann es auch für die beiden Nachwuchsorchester wieder mit dem Proben losgehen, wenn auch an einem anderen Ort und mit leicht geänderten Probezeiten. Ab Freitag, den 26. Juni finden diese in der Astoria-Halle statt, damit der 2m-Radius für jeden Musiker eingehalten werden kann. Das Jungorchester probt von 16 bis 17 Uhr mit Corina Seitz. Das Jugendorchester unter der Leitung von Benjamin Wolf startet ab 18 Uhr für etwa 1 1/2 Stunden. Bitte beachtet die gesonderten Mitteilungen der Dirigenten und die Anweisungen der Jugendbetreuer.

Bilder: Marcus Meyer