Bald geht´s wieder los (1)

Jetzt Instrumente auf Vordermann bringen (Teil 1: Das Blech)

Bald geht´s wieder los mit der Probenarbeit im Freien. Die Instrumente sollten jetzt auf Vordermann gebracht werden.

Bei den Blechblasinstrumenten wie Trompete oder Tenorhorn ist die Pflege mindestens einmal jährlich empfehlenswert. Man legt sie am besten in Einzelteile zerlegt in die Badewanne. Dort kann sie in Spüliwasser einige Zeit einweichen. Danach trocknen lassen und mit einem speziellen Spiralreiniger  (im Fachhandel erhältlich) innen durchziehen, um Rückstände rauszuholen. Außen wischt man es mit einem weichen Tuch ab. Für lackierte Instrumente gibt es auch spezielle Reinigungsmittel, die den Lack schonen und beim Entfernen stärkerer Flecken helfen. Versilberte Trompeten erhalten ihren Glanz ebenfalls durch Polieren mit einem weichen Lappen und bei hartnäckigen Flecken mit einem Silberputztuch.  Es sollte darauf geachtet werden, dass in den Ritzen zwischen den Ventilen keine Rückstände übrig bleiben. Am Schluss alle Ventile und Züge ölen, auch hier ist darauf zu achten, überschüssiges Öl abzuwischen.

Übrigens bieten professionelle Werkstätten auch eine Ultraschall-Reinigung an. Dazu werden die Instrumente völlig zerlegt und in einer Wanne mit einer speziellen Flüssigkeit Ultraschallwellen ausgesetzt. Dadurch werden auch alte, festsitzende Schmutzpartikel gelöst.

Bericht: Barbara Neugebauer

 

 


 

Impressum
Datenschutzerklärung

Copyright © 2013 Musikverein Stadtkapelle Walldorf e.V.. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.