Frühjahrskonzert

Musik und Tanz gehören zusammen

"Musik und Tanz sind untrennbar miteinander verbunden", stellte unser Vorsitzender Bernd Neugebauer in seiner Eröffnungsansprache fest und führte so das diesjährige Motto des Frühjahrskonzerts "Wir tanzen um die Welt!" ein.

Die acht- bis zwölfjährigen Musiker des Jung-Orchesters unter der Leitung von Corina Seitz standen zuerst auf der Bühne und eröffneten das Konzert mit einer feierlichen Ouvertüre, in der die drei Nachwuchs-Trompeter solistisch überzeugten. Unterstützt durch das Jugend-Orchester, in dem Jugendliche von zwölf bis ca. 18 Jahren spielen, präsentierten die Jung-Musiker den Klassiker Rock Around the Clock, der auf allen Tanzflächen der Welt zu Hause ist. Hier zeigte sich die hervorragende Jugendarbeit unseres Vereins, die auf altersgerechte Orchester und deren Integration gleichermaßen setzt.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Benjamin Wolf setzte das Programm nun alleine fort und begeisterte die Zuhörer mit einem Medley aus dem Tanzfilm-Klassiker Fame und erfolgreichen ABBA-Hits aus Mamma Mia! Die eingangs betonte untrennbare Verbindung von Musik und Tanz wurde im nächsten Musical-Stück Grease! durch einen Gastauftritt der Latein-Showformation der Tanzschule Kronenberger unter Beweis gestellt. Zu den Klängen des Jugendorchesters zeigten die Tänzerinnen und Tänzer Auszüge aus ihrem 50er-Jahre-Show-Programm und erweiterten das Konzert um ein optisches Erlebnis. Mit Auszügen aus High School Musical zog das Jugendorchesters nochmals gekonnt alle Register und verabschiedete das Publikum in die Pause.

Die zweite Hälfte des Konzerts eröffnete das Hauptorchester unter der Leitung von Manfred Guthörl mit dem Broadway-Klassiker West Side Story und blieb damit zunächst dem Musical-Genre als moderner Kombination von Musik und Tanz treu. Mit dem Bruno-Mars-Hit Runaway Baby machte das Orchester einen Abstecher auf die Disco-Tanzfläche und begeisterte mit dem treibenden Schlagzeug-Beat von Lukas Hümmler nicht nur das junge Publikum. Mit Miss Saigon ging es zurück auf die Musical-Bühne, und unter dem Getöse von startenden Hubschraubern wurde die tragische Liebesgeschichte kraftvoll am Anfang und Ende und gefühlvoll im Mittelteil intoniert.

Zu einem Tanz-Abend gehört auch immer ein Blues, in diesem Fall der Elvis-Evergreen Can’t Help Falling in Love mit Conny Walter und Anna-Lena Krampfert am Solo-Saxophon. Einen zweiten Gastauftritt der Show-Formation erlebten die Zuschauer bei der irischen Step-Tanz-Produktion Lord of the Dance, bei der die Tanzpaare abermals zeigen konnten, warum sie in Deutschland ganz oben mitmischen und wieder deutscher Meister werden wollen.

Das große Finale bestritten Jugend- und Hauptorchester gemeinsam, und die 70 Aktiven auf der Bühne boten mit Melodien aus dem Tanzfilm Moulin Rouge dem Publikum "großes Kino". Mit einem Medley aus populären Titeln von Phil Collins fand das Programm seinen würdigen Abschluss, bevor die musikalische Tanz-Reise mit dem Badnerlied als Zugabe und klarem Bekenntnis zur Heimat unter tosendem Beifall endete.

Bericht: Bernd Neugebauer
Herzlichen Dank an R.B.M. PhotoArt für die Bilder!